NSU-Prinz Club Schwaben e.V.

2. Weitinger NSU-Teilemarkt

25. April 2017 · Petra Ohlhausen

Liebe Clubmitglieder und Freunde des Clubs,

wir laden Euch sehr herzlich zum 2. Weitinger Teilemarkt ein. Wir würden uns wünschen,
wenn diesmal mehr Verkäufer kommen könnten. Bitte schaut mal, ob Ihr den Markt mit Euren
übrigen Teilen bereichern könnt! Bestimmt findet sich bei jedem von Euch irgendein NSU-Teil,
das  nicht mehr benötigt wird. Außerdem kann man mit NSU-Teilen andere glücklich machen.

eilemarkt Kind mit Ersatzteilen 0011. Juli 2017, 10 Uhr

Wir freuen uns sehr über Kuchenspenden!
Kaffee gibt es wie immer kostenlos – andere Getränke
werden angeboten.

Ums Eck kann Pizza und Pasta geholt werden (ehem. Wirt
des Tabaluga),  so dass keiner verhungern muss.

Wir freuen uns auf viele Anbieter und Käufer!
Es gibt keine Standgebühren! Über eine kleine Spende
in die Clubkasse freuen wir uns sehr.

Eure Vorstände des NSU-Prinz Club Schwaben e.V.
1. Vorsitzender Uwe Ohlhausen
Schickardstraße 18, 71034 Böblingen
Telefon 07031 224865 oder 0170 2943102
uohlhausennsuprinzclubschwabende

Verkäufer bitte ANMELDEN!

Wir verraten nicht, um welchen Jung-Schrauber des Prinz Club Schwaben es sich hier handelt ;)

 

Techno-Classica 2017 in Essen

20. April 2017 · Petra Ohlhausen

Ro80 Club International

Das 50-Jahr-Jubiläum des NSU Ro 80 wird dieses Jahr gefeiert. 1967 lief die Limousine mit der keilförmigen Karosserie erstmals vom Band, das nimmt der Ro 80 Club International zum Anlass, einen voll restaurierten Ro 80 ins Zentrum zu stellen und die Messebesucher mit allen wichtigen Informationen zum Ro 80 zu füttern.                                                  (zwischengras.com)

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Es war dieses Jahr ein reiner NSU-Stand mit 5 Fahrzeugen und den entsprechenden Jubiläen 50 Jahre Ro 80 / 60 Jahre Wankel-Motor einem Ro 80 als Sondermodell 1:43 limitiert und einer ganz tollen Sammelmappe Wankel und Ro 80.

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Und einer Präsentation und Autogrammstunde mit Klaus Art, der sein neues Ro 80-Buch vorstellte.

Wankel

Beste Grüße,
Albert Keicher

 

Mitgliederversammlung 2017

5. März 2017 · Petra Ohlhausen

Es war es wieder soweit: Am 25. Februar 2017 lud der Prinz Club Schwaben zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung ein. 1. Vorsitzender Uwe Ohlhausen begrüßte die 41 stimmberechtigten Mitglieder sowie mehrere Gäste herzlich im an der alten Solitude-Rennstrecke gelegene „Glemseck“. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Horst Walter, Klaus-Peter Schnell und Gerhard Glöckl folgte eine Schweigeminute.

P1060227Ohlhausen führte in seinem Jahresrückblick die Mitglieder zu Kurt Brixner nach Weilimdorf, zu Peter Deuschle nach Wildberg, zum Internationalen NSU-Treffen nach Zwartemeer in Holland, zum NSU-Spektakel nach Afritz in Kärnten, dem 25. Jubiläum der Scuderia, zur Veterama um nur einige zu nennen.

Einer der Höhepunkte war zweifellos der erstmals stattgefundene PCS-Teilemarkt in Weitingen. Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder und NSU-Fahrer befreundeter Clubs, die den kleinen Ort im Gäu mit lauten Motorengeräuschen aufmischten.

Der Event schlechthin war das 35-jährige Clubjubiläum in Neckarsulm. Mit der Besichtigung des NSU- und Zweiradmuseums, Diashows und unterhaltsamen Einlagen, verschiedenen Gastrednern und Ehrungen eine rundum gelungene Veranstaltung.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Organisatoren und zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Ausfahrten und zahlreichen Veranstaltungen beigetragen hatten. Neben diesen wurde im vergangenen Jahr die neue Satzung ausgearbeitet, ebenso wie an einem PC-Programm für die Mitgliederverwaltung getüftelt sowie das Konzept für die neue Clubzeitung entwickelt. Auch den Machern dieser Projekte wurde Dank ausgesprochen.

P1060226Kassiererin Gerda Pflugbeil legte im Anschluss ihren Kassenbericht vor. Dabei hob sie hervor, dass bei der Spendenaktion für Afritz (Überschwemmung nach Murre) 1050 Euro zusammen kamen, die an die Gemeinde überwiesen wurden. Kassenprüfer Gerhard Schmidt erklärte die Kasse mit Jochen Kemmler als geprüft und „einwandfrei“. Gerda Pflugbeil wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig und der Gesamtvorstand mit zwei Enthaltungen entlastet.

Bei den Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:
Kassiererin Gerda Pflugbeil – einstimmig
Beisitzerin Cora Vogt – einstimmig
Kassenprüfer H.P. Ulrichskötter und Peter Kammerer – einstimmig

Bei Michael Derderian bedankte sich der Vorstand für seine langjährige  unterstützende Tätigkeit als Beisitzer mit einem Sachpreis und die Mitglieder mit kräftigem Applaus.

P1060235Durch die Satzungsänderung moderierte Stefan Mayer souverän mit Beamer und der Assistenz von Luca Derderian. Aufgrund der stark verschlankten und dadurch verschobenen Paragrafen war ein Gegenüberstellen der Einzelnen nicht möglich. Verschiedene Punkte wurden auf Anregung der Mitglieder und nach Abstimmung neu bzw.  verändert aufgenommen.

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Einstimmig verabschiedete die Mitgliederver-sammlung die neue Satzung, die nach der Reinfassung mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung beim Amtsgericht eingereicht wird.

Bei der Terminvorschau appellierte Schrift-führerin Ingrid Ohlhausen für die Findung eines neuen Clublokals. Das Glemseck wird renoviert und ist aufgrund der Miete etc. auf Dauer zu kostspielig. Übergangsweise findet das nächste Treffen am 29. April 2017 im Check Inn auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen statt.

Unter Verschiedenes setzte sich die Ver-sammlung mit Themen wie spätes Eintreffen von Einladungen, Pflichterfüllung der Amts-inhaber und die richtige Vorgehensweise von Satzungsänderungen  auseinander. Ein wichtiger Tipp kam aus dem „Landratsamt Tübingen“: vor Oktober könnte man nicht mit den neuen H-Saisonkennzeichen rechnen.

Fotos: Uwe Ohlhausen
Luca Derderian, Uwe Ohlhausen und Gerda Pflugbeil
Gerhard Schmidt
Manfred Steinwand und Michael Derderian
Stefan Mayer und Luca Derderian
(von oben nach unten und von links nach rechts)

Text: Petra Ohlhausen

 

Saisonzulassung: Jetzt auch für H-Kennzeichen möglich!

20. Februar 2017 · Petra Ohlhausen

Der Wunsch der Oldtimer-Besitzer mit einem H-Kennzeichen, ebenfalls eine wiederkehrende Saisonzulassung zu beantragen, war bisher in der StVZO, der Straßenverkehrszulassungsordnung, nicht vorgesehen. Damit blieben historische Fahrzeuge mit Saisonzulassung in Umweltzonen ausgesperrt.

Diese Ungleichbehandlung sollte beendet werden. Nach einer Information des VDA (Verband der Automobilindustrie) sind ab sofort auch Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen möglich. Diese erfolgreiche Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung wurde am 10. Februar 2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet, nachdem bereits in der 953. Sitzung des Bundesrats die in Drucksache 770/16 vorgeschlagene Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrs rechtlicher Vorschriften beschlossen worden war. In der schwerpunktmäßig auf die internetbasierte Zulassungsform eingehenden Verordnung wird u. a. ausgeführt, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können.

Diese Zulassungseinschränkung wird sicher reduzierte Einnahmen der Kraftfahrzeugsteuer ergeben. Der VDA zitiert hierzu einen Kommentar zur Änderung der FZV: „Mit der Neufassung …  soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet. Für ein Verbot dieser Kombination ist aber kein sachlicher Grund ersichtlich.“

Anna Reiter
Bundesverband DEUVET e.V.

EINLADUNG

26. Januar 2017 · Petra Ohlhausen

 

An alle NSU-Prinz Club Schwaben Clubmitglieder:

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, 25. Februar 2017, um 19.00 Uhr

im Hotel Glemseck 1, 71229 Leonberg, Tel. 07152 928440

 

Tagesordnung

1. Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016

2. Kassenbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastungen

–  des Vorstandes

–  der Kassenwartin

5. Wahlen zum Vorstand, Wahlen der Kassenprüfer

6. Grundlegende Satzungsänderung

7. Anträge

8. Verschiedenes

Anträge könnt Ihr an den 1. Vorsitzenden bis 8 Tage vor der Versammlung schriftlich stellen (also bis 17.02.2017). Zu spät oder mündlich eingereichte Anträge werden nur bekanntgegeben aber auf die folgende Jahreshauptversammlung vertagt.
Anträge sind zu richten an:  NSU-Prinz Club Schwaben e.V.,
1. Vorsitzender, Uwe Ohlhausen, Schickardstr. 18, 71034 Böblingen, Tel. 0170 2943102

Neues Vorstandsmitglied gesucht:
Unser bisheriger Beisitzer, Michael Derderian, steht als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Dieser Posten ist bei der Jahreshauptversammlung neu zu besetzen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr daran Interesse habt, im Vorstand mitzuarbeiten. Infos über dieses Amt und über die Vorstandsarbeit bekommt Ihr bei jedem der derzeitigen Vorstände.

Satzungsänderung:
Wir haben unsere Satzung etwas verschlankt und aktualisiert. Die neue Satzung wird bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt und anschließend wird darüber abgestimmt.

Mitgliedsbeiträge sind fällig:
Wer nicht am Bankeinzugsverfahren teilnimmt, sollte seinen Mitgliedsbeitrag überweisen:

  • 35,– € Familienmitgliedschaft plus je 10,– für jedes weitere Familienmitglied
  • 35,– € Einzelmitgliedsbeitrag (Infos auch bei Gerda Pflugbeil: 07147 27 54 32)

Bankverbindung: NSU-Prinz Club Schwaben e.V., BW-Bank Stuttgart7, IBAN: DE48 6005 0101 0008 3611 74, BIC/S.W.I.F.T.-Code: SOLA DE ST, (Konto-Nr. 83 611 74, BLZ 600 501 01)

(Auszug aus der postalischen Einladung von Ingrid Ohlhausen)

Weihnachtsfeier

19. November 2016 · Petra Ohlhausen

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Herzliche Einladung zur diesjährigen

     Weihnachtsfeier

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am 3. Dezember 2016, ab 18 Uhr, im Hotel & Restaurant Glemseck an der Solitude,
Glemseck 1, 71229 Leonberg. Einladung/Programm

 

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 Bild in Originalgröße anzeigen

Krimi im Ersten:

Am Sonntag, 20.11.2016, 20:15 Uhr wird der Tatort mit
Beteiligung des NSU Ro 80 von Gunter Olsowski, 1. Vorsitzender
des Ro 80-Clubs International, im ARD ausgestrahlt!

 

 

 

35-jähriges Clubjubiläum in Neckarsulm

31. Oktober 2016 · Petra Ohlhausen

Slide 1 (Clublogo)Im August 1980 kamen die Gründungsmitglieder des NSU-Prinz-Club-Schwaben e.V. Thomas Zürn und Gerald Lächler auf die Idee, einen TT-Club zu gründen.
Auf eine Anzeige in der Zeitschrift „auto motor und sport“ meldeten sich NSU-Fahrer aus allen Ecken Deutschlands – von Flensburg bis München. Im November 1980 war es dann soweit, man traf sich zum ersten Mal in der Gaststätte Sonnenhof in Gemmrigheim.

Slide 1 (Clublogo)Aus dem NSU-TT Club wurde der NSU-Prinz-Club-Schwaben e.V. der sich zur Aufgabe gemacht hat, alle jemals von der Neckarsulmer Traditionsfirma NSU entwickelten/gebauten Fahrzeuge zu pflegen und zu bewahren: vom NSU-Fahrrad, Motoräder über alle Prinzen, Wankel-Fahrzeuge bis zum K70, (der noch von NSU entwickelt wurde) und schließlich zur Agriette mit Quickly Motor oder Wankel-Motoren die im Schiffbau eingesetzt wurden. Diese enorme Modellvielfalt macht das Club-
leben interessant und es finden sich immer wieder spannende, interessante Neuigkeiten, die in der clubeigenen Zeitung den Mitgliedern zugänglich gemacht werden.

Slide 1 (Clublogo)Inzwischen gibt es den NSU-Prinz-Club-Schwaben e.V. schon seit 35 Jahren, er hat fast 250 Mitglieder. 23 Clubmitglieder kommen aus dem Ausland: die größte Gruppe kommt aus Österreich. Einzelne Mitglieder kommen aus Namibia, Australien, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien und Ungarn. Sie alle eint die historische Automarke „NSU“ (der Name NSU stammt aus den Worten: NeckarSulm, aber das ist ja in Neckarsulm den meisten bekannt).

teilnehmer

Das 35-jährige Clubjubiläum startete am Samstag, 29. Oktober beim Zweirad- und NSU-Museum. Die Vorstände freuten sich sehr darüber, dass dort schon drei Club-Kameraden warteten, die mit ihren NSU’s auf eigener Achse von Györ/Ungarn über Ingolstadt nach Neckarsulm gefahren waren. Nach dem Besuch des Museums ging es dann zur eigentlichen Jubiläumsfeier ins Neckarsulmer Brauhaus.

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Foto von links nach rechts: Csaba Gábor, Ferenc Cziráki, die PCS-Vorstände Stefan Mayer und Michael Derderian und Ehrenmitglied Ralph Plagmann; davor Schriftführerin Ingrid Ohlhausens, Zoltán Vavra aus Ungarn und Vorsitzender Uwe Ohlhausen

Uwe Ohlhausen begrüßte die rund 80 Mit-
glieder und Freunde des Prinz Club Schwaben. Es wurden lebhaft Erinnerungen aus der Vereinsgeschichte ausgetauscht, und gemeinsam feierte man das Jubiläum bis spät in die Nacht. Auf dem Programm stand ein Vortrag von Peter Deuschle. Er ist Clubmitglied, Sachverständiger und Ingenieur, und er unterhielt mit einem Vortrag über Details aus der Autowelt mit Schwerpunkt NSU und dem Clubgeschehen der letzten 35 Jahre.

Dias und Fotos aus der vergangenen Clubzeit, die der ehemalige 1. Vorsitzende Jochen Kemmler, Klaus-Peter Ulrichskötter und Vorstandsmitglied Manfred Steinwand aus ihren umfangreichen Privatarchiven ausgesucht hatten, zauberten vielen Mitgliedern ein Lächeln auf die Gesichter. Sind doch alle in den Jahren älter geworden, Haar- oder Bartpracht hat sich verändert und am besten sieht man an den Kinderfotos, wie die Zeit vergangen ist.

albert-keicherVorstandsmitglied Stefan Mayer, zeigte lustige und unterhaltsame Filmausschnitte aus mehr als drei Jahrzehnten, die er in den 80er Jahren mit seiner Super-8-Kamera aufgenommen hatte.

Stefan Mayer ist bekannt in der NSU-Szene durch seinen Film „Denn sie wissen nicht, dass er tune’te“. Das Thema des lustigen Films hat die damals übliche Konkurrenz zwischen Golf und NSU zum Thema. Gegen Ende des Films stürzt „schwarze Golf“ nach einem Rennen mit einem NSU geschlagen in einen Steinbruch. Natürlich gab es keine Verletzten. Die gezeigten Filmszenen führten deutlich vor Augen, dass die Clubmitglieder/Darsteller, älter geworden sind.

Foto von links nach rechts: Albert Keicher, Manfred Steinwand und Uwe Ohlhausen

Höhepunkt der Veranstaltung war der spontan bei einem NSU-Spektakel (der traditionellen Sommerveranstaltung des Clubs) in den 90er Jahren gedrehten Film. Mit einer Nockenwelle als „Mikrophon“ hatte sich damals Clubmitglied Hülya Singer aufgemacht, um die Clubmitglieder zur NSU-Veranstaltung in Salzstetten zu interviewen.

audiZum Jubiläum gratulierten Vertreter der Scuderia NSU, Alexander Fass vom DKW-Motorrad Club, Albert Keicher von der Audi Tradition in Neckarsulm und Thorsten Schache vom ACI (Audi Club International).

Thorsten Schache betonte, dass der NSU-Prinz-Club-Schwaben die Clublandschaft über diesen langen Zeitraum bereichere und zur Repräsentation der Traditionsmarke NSU beitrage.

Foto von links nach rechts: Thorsten Schache ACI, Uwe Ohlhausen, Manfred Steinwand
Bericht von Ingrid Ohlhausen

 

Vom ungarischen Györ nach Neckarsum

Drei Prinzfahrer fahren 1100 km vom Ungarischen Györ über Ingolstadt nach Neckarsulm zum 35. Clubjubiläum des NSU-Prinz-Club-Schwaben.

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Foto von links: Zoltán Vavra, Ferenc Cziráki und Csaba Gábor

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kontakt zu den ungarischen NSU-Fahrern besteht schon seit 1990. Damals stellte sich heraus, dass auch nach Ungarn eine gewisse Zahl der NSU-Fahrzeuge exportiert wurden, oder sonst wie den Weg ins Land gefunden hatte. Obwohl die NSU-Fans in Ungarn großes Talent im Improvisieren hatten, um die Fahrzeuge am Leben zu erhalten, gab es doch dann manchmal Probleme mit Ersatzteilen, die vor Ort nicht zu lösen waren.

Zoltan Vavra nahm dann damals als erster NSU-Fahrer aus Ungarn Kontakt mit dem NSU-Prinz Club Schwaben e.V. auf. In der Folge wurde auch der Kontakt zur damaligen NSU-GmbH, speziell zu Herrn Ralph Plagman hergestellt, so dass dann bei einem ersten Besuch von Zoltan im Schwabenland 1990 die größten Ersatzteil-Probleme durch den Club und einige damals noch vorhandene Restbestände bei der NSU-GmbH behoben werden konnten.

buttonIn den Folgejahren gab es dann vor allem bei den jährlichen Internationalen NSU-Treffen z.B. 1996 in England ein Wiedersehen. In Ungarn kamen im Lauf der Zeit noch einige NSU-Fahrer hinzu, so dass die Gruppe bei den Treffen in Neckarsulm im Jahr 2000 und 2006 schon aus mehreren Fahrzeugen bestand.

Als besonderes Highlight haben dann unsere ungarischen NSU-Freunde anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums die Europa-Tour mit einem Prinz 4L, einem, NSU 1000 und einem NSU 1200 TT mit Ziel in Neckarsulm geplant und konnten am Samstagabend im Neckarsulmer Brauhaus am Festabend teilnehmen. Wenn man bedenkt, dass der Prinz 4 nur einen Zweizylinder-Motor mit 30 PS hat, ist diese Tour mit 1100 km einfacher Strecke umso beachtlicher!
Bericht von Jochen Kemmler

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Einladung zum 35-jähriges Clubjubiläum

20. Oktober 2016 · Petra Ohlhausen

images8vya6whfDer NSU-Prinz-Club-Schwaben e.V.

feiert sein

35-jähriges Clubjubiläum:

Samstag, 29. Oktober 2016

16 Uhr: Besichtigung des Zweirad- und NSU-Museums
(ermäßigter Eintritt)
18 Uhr: Feier im Neckarsulmer Brauhaus
mit Diashows, Geschichten und Filmbeiträgen

 

 

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Jubiläums-Flyer
zum Herunterladen.

Wir haben das ganze Lokal angemietet – wer pünktlich kommt, hat seinen Platz!

Kärnten und Glemseck am 4. September 2016

12. Oktober 2016 · Petra Ohlhausen

NSU-Kärnten-Treffen & Prinz Club Schwaben-Spektakel

vom 2. bis 4. September 2016 mit den Freunden der NSU IG-Kärnten am Afritzer See!
Die Ausfahrt hat Andreas Herberholt aus Österreich online gestellt:

Link zum Film https://www.youtube.com/watch?v=1JFLCwQLhgo

 

Quickly Glemseck 2

Wunderschön hergerichtet: NSU-Quickly

Gesehen am 4. September 2016 auf dem

Motorradtreffen Glemseck 101

„Wenn sich positiv Bekloppte treffen“ –

tolle Fotostrecke und Berichterstattung.

Link zur Leonberger Kreiszeitung

Foto: Otto

Neues Buch: Alle Automobile von 1905 bis 1977

12. Oktober 2016 · Petra Ohlhausen

NSU Typenkunde Classic

von Klaus Arth

NSU Typenkunde Classic - Alle Automobile von 1905 bis 1977
Produktdetails
  • 1. Auflage 2016
  • gebunden
  • ISBN: 978-3-667-10690-2
  • 152 Seiten
  • Delius Klasing
  • 17,1 x 24,6 cm
  • 59 Farbfotos
  • 89 Schwarz-Weiß-Fotos

Buch-Bestellung

Produktbeschreibung

Wie bei vielen anderen Firmen ist auch der Weg von NSU zum Automobilhersteller quasi vorprogrammiert: 1873 beginnt alles mit einer mechanischen Werkstatt und der Herstellung von Strickmaschinen in Riedlingen an der Donau, 1886 folgen – schon in Neckarsulm – erste Fahrräder, 1900 dann Motorräder. Die kleine Firma expandiert und wagt 1905 den letzten Schritt. Die Lizenzfertigung der belgischen Pipe-Automobile 18/28 HP und 35/50 HP wird aufgenommen und bereits ein Jahr später steht die erste Eigenkonstruktion NSU 5/10 HP auf der Berliner Automobil-Ausstellung.

Trotz zahlreicher Vorkriegsmodelle prägen das NSU-Image aber bis heute die „Wirtschafts-
wunder“-Modelle wie Prinz oder NSU/Wankel Spider. Der kleine Spider ist ein Meilenstein der Automobilgeschichte: Er trägt als erster einen Kreiskolbenmotor in seinem Heck. Trotz aller Kinderkrankheiten hält NSU mutig an dem von Felix Wankel entwickelten Prinzip fest und lässt den Ro80 folgen, der mit seinem progressiven Design bis heute fasziniert.

Diese Typenkunde erklärt mit viel Liebe zum Detail alle jemals gebauten NSU-Automodelle:

  • vom 6/10 HP über Sport-Prinz und TTS bis zum K70
  • technische Daten und Produktionszahlen
  • übersichtliche Tabellen
  • zeitgenössisches Foto- und Werbematerial

 

Exklusiv beim Prinz Club Schwaben:

Der Link zum Oldtimer-Ratgeber der GTÜ

GTÜ Oldtimer Ratgeber 2016

76 Seiten geballte Informationen:

 

  • Vor dem Start: Zulassung und Steuern, Oldtimer-Versicherungen, GTÜ-Wertgutachten, Oldtimer-Leasing – stilvoll Steuern sparen;
  • Recht: Gewährleistung bei Oldtimern;
  • Instandsetzung und Reparatur: Patina und Authentizität, Ersatzteilsuche, Lackschäden, Reparatur-/Neulackierung;
    Zubehör: Airbags in Young- und Oldtimern, Werkzeuge und Zubehör, An- und Umbauten im zeitgenössischen Stil;
    Service: Oldtimer winterfest machen, Schmierstoffe – Lebenselexier für historische Fahrzeuge, Wartung und Pflege von Oldtimern…

 

GTÜ-Oldtimerratgeber